Suchen

 
 

Schule und BildungOffener Brief

Schulentwicklungsplanung:  Ihr Artikel aus dem GA vom 3.6.2016

Sehr geehrter Herr Dr. Katzidis,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Anliegens, dass Bonn dringend eine Schulentwicklungsplanung benötigt. Ihre Äußerungen unterscheiden sich von denen der schulpolitischen Sprecherin  der SPD Fraktion im Rat, Frau Gieslint Grenz, im Wesentlichen nicht. Frau Grenz hat auch darauf hingewiesen, dass bereits eine Stelle bei der Stadt besetzt worden ist. In Köln oder an anderer Stelle sind es allerdings deutlich mehr. In Köln ist sogar ein Projektbeirat gebildet worden. Ich freue mich auch, dass Sie  bestätigen, dass die Fortschreibung und Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanung überfällig ist. Damit hoffe ich, dass nunmehr eine qualitative, quantitative sowie perspektivische Planung interfraktionell verabredet werden und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden können. Die alleinige Planung reicht da nicht mehr aus.

Veröffentlicht am 04.06.2016

 

Schule und Bildung„NRW nimmt in der Lehramtsausbildung eine Vorreiterrolle ein“

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) erklärt Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir entwickeln die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer zukunftsfähig weiter und behalten die Grundstruktur der letzten großen Reform der Lehrerbildung im Jahr 2009 bei. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf passen wir das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen im Bildungssystem an. Der Umgang mit Inklusion wird verbindlicher Bestandteil der Lehrerausbildung. Ziel ist es, alle Lehrkräfte durch Inklusions- und sonderpädagogische Basiskompetenzen zu befähigen, den Herausforderungen einer immer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Zudem wird die Medienbildung in die zweite Phase der Lehrerausbildung verpflichtend aufgenommen.

Veröffentlicht am 21.04.2016

 

Schule und BildungBonn fehlen Schulräume – kleinere Klassen kaum möglich

Mit der neuen Verordnung zu § 93 SchG will die Landesregierung verhindern, dass die Schulklassen mit der Aufnahme von Flüchtlingskindern zu groß werden. Deshalb können unterjährig zukünftig Klassen geteilt werden, wenn Klassenobergrenzen überschritten werden. Stichtag für die Klassenzahlen sind bislang der 15. Januar und der 1. August eines Jahres. Eine Teilung kann  zusätzlich relevant werden, wenn Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge nach zwei Jahren auslaufen und die Schüler/innen ins Regesystem überführt werden.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

Schule und BildungRenate Hendricks und „Felix“ von Grünberg:

„Die Schulsozialarbeit in Bonn ist eine echte Erfolgsgeschichte“

47,7 Millionen Euro investiert die nordrhein-westfälische Landesregierung jeweils 2016 und 2017 für die Förderung der sozialen Arbeit an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Rechnet man den Anteil dazu, den die Kommunen beitragen, sind es insgesamt rund 67 Millionen Euro für 2016 und 2017.

Bereits heute sind 99 Prozent der Fördermittel abgerufen worden. „Das ist eine sehr gute Nachricht und zeigt, dass sich das Engagement von Land und Kommunen bei der Schulsozialarbeit zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt hat, von der alle profitieren“, so Hendricks und von Grünberg.

Veröffentlicht am 02.02.2016

 

Schule und BildungEva-Maria Voigt-Küppers/Renate Hendricks:

„Wiedereinführung der Schulbezirksgrenzen war richtige Entscheidung“

 

Die anvisierte Qualitätsverbesserung in den Grundschulen, die CDU und FDP ab 2008 mit der Abschaffung der verbindlichen Grundschulbezirke erreichen wollte, ist kläglich gescheitert. Vielmehr ist eine verstärkte Konkurrenz der Grundschulen untereinander entstanden, weil oftmals die Mittelschicht aus vermeintlich problematischen Schulen abwandert. Das ist ein Ergebnis des jetzt veröffentlichten Werkstattberichts der Bertelsmann Stiftung „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Zu den sozialen Folgen der freien Grundschulwahl erklären Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende, und Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Veröffentlicht am 19.01.2016

 

Schule und BildungRenate Hendricks/Sigrid Beer: „Wir sichern die vielfältigen Angebote im Ganztag“

Die Regierungsfraktionen von GRÜNEN und SPD reagieren auf die Kostensteigerungen und sichern die vielfältigen Angebote der Ganztagsbetreuung. Dafür werden im Landeshaushalt 2016 rund 2,7 Millionen Euro mehr eingeplant. Dazu erklären Sigrid Beer, schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, und Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

Veröffentlicht am 09.12.2015

 

Schule und BildungLand erhöht Fördersätze für die OGS um jährlich drei Prozent

Bonn verschlechtert zeitgleich sein Angebot

Zwölf Jahre OGS sind Grund genug, mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken. Gerade die Stadt Bonn hat in den ersten 10 Jahren der OGS immer wieder deutlich gemacht, dass der offene Ganztag nur dann sinnvoll ist, wenn er pädagogisch qualitativ angelegt ist. Mit der Einrichtung eines OGS-Büros hatte die Stadt den Prozess gesteuert, begleitet und sich zur Vorzeigestadt in NRW entwickelt.

Veröffentlicht am 07.12.2015

 

Schule und Bildung„Der Bund muss in der Weiterbildung seine Verantwortung für das Fachpersonal übernehmen“

Seit Jahresbeginn sind bereits mehr als 170.000 Flüchtlinge nach Nordrhein-Westfalen gekommen. Viele sind im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Wichtig ist es, diesen Menschen nun Wege aufzuzeigen, sich in NRW zurechtzufinden und zu integrieren. Handlungsdruck besteht insbesondere beim Ausbau der sprachlichen Erstförderung und der Integrationskurse, der Bildungsberatung und der Berufsvorbereitung. Dazu erklärt Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW:

 

Veröffentlicht am 22.10.2015

 

Schule und BildungMehr Flexibilität und Rechtsicherheit beim Einsatz von Integrationshelfern

Bereits 2011 hat der Deutsche Städtetag beschlossen, dass inklusive Beschulung in der Zukunft der Regelfall werden soll. Integrationshelfer sind dabei unverzichtbar und werden auch in Bonner Schulen erfolgreich eingesetzt. Leider treten immer wieder Probleme bei der praktischen Umsetzung auf.

Veröffentlicht am 01.07.2015

 

Schule und BildungHaus der Bildung wird Bereicherung für Bonn

Die Bonner SPD‐Landtagsabgeordnete Renate Hendricks ist nach der Besichtigung des fast fertiggestellten Hauses der Bildung begeistert: „Schon von außen sieht man, aus dem Alten Stadthaus ist nach der Sanierung ein Schmuckstück der Bonner Innenstadt geworden. Das Haus der Bildung wird die Stadt bereichern und ich bin mir sicher, dass sich die Bedenken gegen in Luft auflösen werden, sobald die Bürgerinnen und Bürger das denkmalgeschützte Gebäude am historischen Platz in der Innenstadt wieder in Besitz nehmen können“, ist sich Hendricks sicher. 

Veröffentlicht am 29.06.2015

 

RSS-Nachrichtenticker