Suchen

 
 

AllgemeinRenate ist nicht Barbara - Wer liest in Bonn: Barbara oder Renate Hendricks?

Zwei Dinge haben sie gemeinsam. Sie sind beide Mandatsträgerinnen der SPD und beide heißen „Hendricks“. Schon oft wurden sie verwechselt, selbst in der Heimatstadt Bonn von Renate Hendricks, wo sie seit mehr als 20 Jahren in der Bildungspolitik einen Namen hat.

Veröffentlicht am 21.10.2008

 

AllgemeinAntwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage:

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
14. Wahlperiode
Drucksache 14/7563
24.09.2008

Antwort
der Landesregierung
auf die Kleine Anfrage 2711
der Abgeordneten Renate Hendricks SPD
Drucksache 14/7328

Besetzung der Schulleiterstellen im Schuljahr 2008/2009

Veröffentlicht am 04.10.2008

 

AllgemeinSchließung der Postfiliale in Kessenich

Schließung der Postfiliale in Kessenich - Post rückt ihrem Ziel die eigenbetriebenen Filialen in Bonn an Servicestellen auszugliedern immer näher

Zum 10. Oktober 2008 wird die eigenbetriebene Filiale in Bonn-Kessenich, Hausdorffstraße 191, in eine Partner-Filiale umgegliedert. Die neue Partner-Filiale der Deutschen Post im Geschäft „Klaus Giesecke, Lotto-/Toto-Annahmestelle“, Pützstraße 39 wird künftig die Postdienstleistungen anbieten.

Veröffentlicht am 22.09.2008

 

AllgemeinHendricks begrüßt geplanten Ausbau des UN-Standortes Bonn

Die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks begrüßt den seitens der Bundesregierung geplanten Ausbau des UN-Standortes Bonn.

Veröffentlicht am 11.09.2008

 

AllgemeinKleine Anfrage: Nichtraucherschutz light - Raucherclubs

Am 01. Juli 2008 trat das Nichtraucherschutzgesetz (NiSchG NRW) in Nordrhein-Westfalen in Kraft. Doch anstelle der erhofften rauchfreien Kneipen lässt das Nichtraucherschutzgesetz eine Hintertür für die Betreiber von Kneipen und Gaststätten zu.

Veröffentlicht am 08.09.2008

 

AllgemeinKleine Anfrage: Umsetzung des Hafenkonzepts - wie fördert die Landesregierung finanziell den Ausbau der Häfen?

In Zeiten steigender Benzinpreise, aber auch zunehmender Luft- und Umweltverschmutzung kommen Transportwegen, die sich außerhalb von Autobahnen und Bundesstraßen befinden, eine besondere Bedeutung zu. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Förderung einer Verkehrsverlagerung von der Straße auf Schienen und Wasserwege ökologiepolitischer Konsens. Erfreulicherweise hat auch das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium die Bedeutung der Unterstützung der Wasserwege erkannt und vor diesem Hintergrund ein Hafenkonzept veröffentlicht, das den Ausbau und die Förderung von Häfen zum Ziel hat. Um die Anbindung der Häfen zu verbessern, soll in diesem Zusammenhang auch das jeweilige umliegende Straßen- und Schienennetz verbessert bzw. verdichtet werden. Darüber hinaus ist eine Anpassung der Fahrrinnen an extreme Wasserstände angedacht.

Veröffentlicht am 08.09.2008

 

AllgemeinKleine Anfrage: Arbeitszeiten am Universitätsklinikum Bonn

Die Personalsituation am Bonner Universitätsklinikum ist seit längerer Zeit Besorgnis erregend. Überlastungsanzeigen der Beschäftigten der Bonner Universitätskliniken belegen, dass dort Höchstarbeitszeiten überschritten werden, welche die Gesundheit nicht nur des Personals, sondern auch der Patientinnen und Patienten gefährden. In ihrer Antwort auf meine Kleine Anfrage vom 6.3.2008, verweist die Landesregierung auf arbeitsgesetzliche und tarifvertragliche Vorgaben, die durch entsprechende Dienstzeitmodelle umgesetzt würden. Leider kann ich eine Verbesserung der Situation für das Personal an der Bonner Universitätsklinik allerdings bisher nicht feststellen. Ein Weiterbestehen der aktuellen Situation aber kann in Anbetracht des Wohls von Personal und Patientinnen und Patienten nicht hingenommen werden.

Veröffentlicht am 08.09.2008

 

AllgemeinHannelore Kraft: Jugend-Landtag großer Erfolg - Zeichen gegen Politikverdrossenheit

"Der erste Jugend-Landtag ist ein großer Erfolg gewesen. Die Jugendlichen waren nicht nur mit einem großen Engagement, sondern auch mit Ernsthaftigkeit und einer vielfach beeindruckenden Professionalität dabei. Da waren einige Politik-Talente zu erkennen, die den Abgeordneten-Profis kaum nachstanden. Deshalb sollte der Landtag das Jugend-Parlament zu einer festen Einrichtung machen. Denn das Interesse, das die jungen Menschen gezeigt haben, ist ein deutliches Signal gegen eine angebliche Politikverdrossenheit der Jugend. Entscheidend ist, dass die Politik den Mädchen und Jungen das ehrliche Signal gibt, ihren Einsatz ernst zu nehmen. Dann sind junge Menschen sehr wohl zu politischem Engagement bereit", erklärte die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Hannelore Kraft, nach Abschluss des 1. Jugend-Landtags NRW in Düsseldorf.

Veröffentlicht am 25.06.2008

 

AllgemeinRenate Hendricks lädt Bonner Jugendlichen zum ersten Jugendlandtag ein

Die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks lädt einen Jugendlichen aus ihrem Wahlkreis für drei Tage nach Düsseldorf ein. Unter dem Motto „Jugend & Parlament“ veranstaltet der Landtag von NRW vom 22. bis 24. Juni ein Planspiel, in dem der 16 jährige Schüler Lukas Schmitz aus Bonn neben anderen 187 Jugendlichen aus NRW parlamentarische Abläufe simulieren wird. Er schlüpft hierbei in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten und behauptet sich in Fraktionssitzungen und Ausschussgruppen. Im Plenum debattiert er schließlich am letzten Tag über eingebrachte Anträge.

Veröffentlicht am 17.06.2008

 

AllgemeinWenn Jugendliche Abgeordnete werden - Schüler erlebt das Jugendparlament NRW

Nachdem Renate Hendricks kürzlich an die Öffentlichkeit gegangen war, um bekannt zu geben, dass sie als Landtagsabgeordnete einen interessierten Jugendlichen oder eine interessierte Jugendliche zum sog. Jugend-Landtag NRW vom 22. bis 24.6. in Düsseldorf einladen darf, gingen bei ihr im Wahlkreisbüro zahlreiche Bewerbungen ein. Dies verwundert nicht, bietet der Jugend-Landtag NRW doch eine einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit des nordrhein-westfälischen Parlaments zu erhalten. Die Jugendlichen nehmen dann im Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz, um als Fraktionsmitglieder oder Vertreter der Landesregierung über ein aktuelles Thema zu debattieren und zu entscheiden. "Bei so vielen interessanten Bewerbungen ist es leider immer die Qual der Wahl, sich für eine Person entscheiden zu müssen", so Hendricks. Ein 16-jähriger Bonner Schüler kann sich nun darüber freuen, im Juni den Landtag aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen zu lernen. Den anderen Bewerberinnen und Bewerbern bot Hendricks an, sie für einen Tag im Landtag in Düsseldorf zu besuchen.

Veröffentlicht am 18.04.2008

 

RSS-Nachrichtenticker